"Deutsch-französische Begegnungen"

Am 25. Mai 2013 war es wieder so weit. Pünktlich um 7:30 Uhr in der Früh trafen sich Vereinsmitglieder des Kerwevereins an der "Woug" in Hähnleins Ortsmitte. Der Verein hatte wieder zu seinem Jahresausflug eingeladen. Volker Link hatte - wie immer - eine interessante, abwechslungsreiche Tour geplant. Nachdem Bierzeltgarnituren und Proviant im Bus verstaut waren, ging es über die A5 in Richtung Süden. Der Wettergott war uns wohlgesonnen und bereitete uns einen schönen Sonnentag. Unterwegs, auf dem Parkplatz "Feldmatt" wurden dann Tische, Bänke und ein reichhaltiges Buffet aufgebaut. Nachdem sich jeder gestärkt und seinen Durst - ob nach Kaffee oder Sekt - gestillt hatte, ging die Fahrt weiter.

Unser erstes Ziel war Kehl am Rhein. Dort hatte V. Link eine Stadtführung für uns gebucht. Diese führte uns erst auf die Europabrücke, dann etwas den Rhein entlang und schließlich kurz durch die Innenstadt. Wieder am Bus angekommen, stieg ein Reiseführer mit ein, um mit uns erst einmal vom Bus aus die Stadt Straßburg zu erkunden. Nach der, ca. 1,5 stündigen Rundfahrt, machten wir erst noch einmal Rast und wer noch etwas Hunger verspürte, konnte diesen stillen.

Anschließend erkundeten wir die Altstadt Straßburgs zu Fuß in Begleitung einer Stadtführerin. Diese Führung endete dann im Straßburger Münster und es verblieb noch etwas Zeit zur freien Gestaltung.

Gegen 16:00 Uhr verließen wir dann die Stadt und fuhren ins "Hanauer Land". Dort besichtigten wir die "Abtei Rheinmünster-Schwarzach". V. Link war wie immer gut vorbereitet und konnte uns so einiges über die Abtei berichten.

Zum Abschluss kehrten wir dann in dem Hotel-Restaurant "Engel" in Schwarzach ein. Dort wurde noch einmal lecker gespeist und die Kehle befeuchtet. Alle waren sich einig, das war wieder ein toller und interessanter Ausflug. Volker, wir danken dir für die Organisation.

Gegen 23:00 Uhr kamen wir wieder zurück in unser Hejne!

Außerdem haben wir noch ein paar Bilder von unserem diesjährigen Ausflug für Euch mitgebracht